|
Das
Kursbuch
für
Lehrkräfte
macht detaillierte Vorschläge
zur Benutzung der einzelnen
Teile des
Lehrwerks und bietet eine ganze Reihe zusätzlicher Anregungen
für
den Unterricht. Die Vorschläge sollten je
nach Kenntnisstand und Lerntempo der Kinder variiert werden.
Das
Kursbuch enthält
- einen
Gesamtüberblick über die 42 Einheiten des Vorkurses
- ausgewählte
Grundsätze zum Sprachunterricht in der Primarstufe
- Erläuterungen
zur Intention von Lehrbuch, Mal- und Bastelheft
- detaillierte
praktische
Vorschläge für jede Unterrichtseinheit
- Spielvorschlägeb
Klicken
Sie
auf das Buch! Sie erhalten einige Probeseiten.
|
|
Das Schülerheft
ist
Ausgangspunkt des Unterrichts. Da
die Kinder im
Normalfall weder lesen noch schreiben können, zeigt
es
einfache,
auf das Wichtige reduzierte Zeichnungen aus vielen Bereichen
des
kindlichen Lebens.
Die 42 Unterrichtseinheiten knüpfen
an die unmittelbare Erlebniswelt der Kinder an:
Erste Bekanntschaft,
Schule,
Körperteile und Kleidung, Familie, Obst und Gemüse,
Wetter, Winter
und Weihnachten,
Kleidung, Geburtstag, Frühling und Ostern, Tiere und Ferien.
Sie
beschränken sich jedoch nicht nur auf die platte
Realität, sondern
beziehen Irreales, Fantastisches und allerlei Aktivitäten
ein.
Klicken
Sie
auf das Buch! Sie erhalten einige Probeseiten.
|
|
Das
Malheft
greift Figuren und Situationen des Schülerheftes auf und
gestaltet neue
andersartige Aufgaben. Durch Ausmalen und Malen wird die
Feinmotorik der Kinder auf eine angenehme Weise geschult.
Malen
bleibt jedoch nicht Selbstzweck. Durch die gestellten Aufgaben
trägt es
wesentlich zur Übung und Festigung des Erlernten
bei.
Mit den
vorgestellten Bildern
wird konstruktiv, spielerisch und kreativ umgegangen. Der
Fantasie der Lehrenden und der Kinder
wird dabei genügend Platz eingeräumt.
Es wird
- gemalt
- verbunden
und zugeordnet
- gesammelt
- frei
gezeichnet
- Übereinstimmungen
und Unterschiede festgestellt
- gesprochen
Klicken
Sie
auf das Buch! Sie erhalten einige Probeseiten.
|
|
Die Bastelbogen
Dem Zweck
der Entwicklung der feinmotorischen Fähigkeiten und des
sprachlichen
Fortschritts dienen auch die Bastelbogen. Es handelt sich um 23 bunte
Kartons, mit denen die Dinge gebastelt werden, die sich an die
Situationen des Schülerheftes anlehnen, und dadurch wiederum
der
Festigung, zum Teil auch der Erweiterung der bisher erreichten
sprachlichen Fähigkeiten dienen. Mit den gebastelten
Gegenständen
können die Situationen des Schülerheftes
nachempfunden und nachgespielt
werden. Sie können aber auch kreativ
verändert werden. Dies
schafft eine gute Möglichkeit,
durch Differenzierung jedes Kind optimal zu beschäftigen bzw.
zu fordern.
Die vielen
eingestreuten Spiele machen
Spaß. Doch
sind auch sie Mittel, welche unbemerkt die Aneignung,
Festigung
und Weiterentwicklung des sprachlichen Könnens
betreiben. Spaß
und
Lernen sind keine getrennten Angelegenheiten.
Es wird
-
ausgeschnitten
- gesammelt
- geordnet
- geklebt
- gespielt
und gesprochen
Klicken
Sie auf das
Buch! Sie erhalten einige Probeseiten.
|
|
Die Handpuppe
Hippo
Das
Nilpferd Hippo ist der Sympathieträger des Lehrwerks. Er ist
in allen
vier Kursen präsent und in den ersten beiden exotischer Freund
der
Lehrbuchkinder. Er
ist unkonventionell, etwas vorlaut, gibt vor,
besonders klug zu sein, macht aber - zum Spaß der
Kinder - eine
Menge Fehler. Die
Handpuppe Hippo erleichtert jedem
Lehrenden die Arbeit. Sie ist gut für jeden
vorgeführten
Dialog, für den Dialog mit den Kindern und führt
durch
häufige
(beabsichtigte) Missverständnisse die Kinder zu der gewollten
Aufmerksamkeit,
zu Protest und Korrektur.
Hippo kann vom
Verlag erworben werden. man kann aber auch jedes andere Nilpferd, das
als Handpuppe ausgestattet ist, verwenden.
|