Malheft
Button 1

1. Beispiel: der Fesselballon
    Malheft, S.6
 
 
Fesselballon Zahlen und Farben
  • In den einzelnen Symbolen befinden sich Zahlen. Weisen Sie jedem Symbol eine Farbe zu! Die Kinder malen die Symbole entsprechend an.
  • Danach übertragen sie die Farben an Hand der Zahlen in das Bild.
  • Es entsteht ein bunter Fesselballon.
 

2. Beispiel: Zahlenbingo
    Malheft, S. 3

Zahlenbingo  Festigung der Zahlen

Das Spiel Bingo dürfte allgemein bekannt sein.
  • Die Kinder malen den Baum aus.
  • Sie schreiben je eine Zahl zwischen 1 und 10 in die Segmente der Raupen.
  • Die Lehrkraft nennt die Zahlen in freier Folge
  • Die Kinder hören intensiv zu. Vernehmen sie ihre Zahl, malen sie den dazugehörigen Kreis bunt an.
  • Das Kind, dessen Zahlen zuerst genannt werden, ruft „Bingo!" Es hat gewonnen.
  • Es wird so lange gespielt, bis alle Kinder ihre Zahlen gehört haben.

Anstelle der Zahlen kann mit Farben oder anderen Wortfeldern (Tieren, Kleidungsstücken, Obst usw.) gespielt werden.

3. Beispiel: ein Einkaufszettel
    Malheft, S. 12

Einkaufen
Einkaufen
  • Die Kinder malen Obst und Gemüse auf dem Einkaufszetteln an.
  • Sie verbinden die Personen mit dem Einkaufszettel und sagen, wer was einkauft. Dafür werden die sprachlichen Strukturen zur Verfügung gestellt.
Hippo kauft ein: eine Ananas, Bananen, Pfirsische
  • Ein Zettel ist frei. Die Kinder malen sich als den Käufer oder die Käuferin und das Obst und Gemüse, das sie einkaufen möchten.
  • Die Kinder entwickeln ein Einkaufsgespräch auf dem Markt.
  • Sie spielen den Einkauf.

4. Beispiel: Zuordnen der Geschenke
    Malheft, S. 12

Geschenke
Wer bekommt welches Geschenk?

  • Die Kinder malen die Personen und die Gegenstände (Weihnachtsgeschenke) an.
  • Die Kinder malen die Verbindungslinien nach.
  • An Hand dieser Linien ordnen sie die Weihnachtsgeschenke den Personen zu.li>
  • Die Kinder erzählen auf deutsch, wer welches Weihnachtsgeschenk bekommt. Die Strukturen werden vorgegeben.

Hippo bekommt ein ...
Hippo möchte ein ..., aber er bekommt ...
Hippo möchte gern ein ... und er bekommt es auch.