Malheft
|
|
1.
Beispiel: der
Fesselballon
Malheft, S.6
|
Zahlen
und Farben
- In
den einzelnen
Symbolen befinden sich Zahlen. Weisen Sie jedem Symbol eine Farbe zu!
Die Kinder malen die Symbole
entsprechend
an.
- Danach
übertragen sie die Farben an Hand
der Zahlen in das Bild.
- Es
entsteht ein
bunter Fesselballon.
|
|
2.
Beispiel: Zahlenbingo
Malheft, S. 3
|
Festigung
der Zahlen
Das
Spiel Bingo dürfte allgemein bekannt sein.
- Die
Kinder malen
den Baum aus.
- Sie schreiben je eine Zahl
zwischen
1 und 10 in die Segmente der Raupen.
- Die
Lehrkraft nennt die Zahlen
in freier Folge
- Die
Kinder hören
intensiv zu. Vernehmen
sie ihre Zahl, malen
sie den dazugehörigen Kreis bunt an.
- Das
Kind, dessen Zahlen zuerst genannt werden,
ruft „Bingo!"
Es hat gewonnen.
- Es
wird so lange gespielt, bis alle Kinder
ihre Zahlen gehört haben.
Anstelle der
Zahlen kann mit Farben
oder anderen Wortfeldern (Tieren,
Kleidungsstücken, Obst usw.) gespielt
werden. |
|
3.
Beispiel: ein
Einkaufszettel
Malheft, S. 12
|
Einkaufen
- Die
Kinder malen Obst und
Gemüse
auf dem Einkaufszetteln an.
- Sie
verbinden die Personen mit dem Einkaufszettel
und sagen, wer was einkauft. Dafür werden die sprachlichen
Strukturen zur Verfügung gestellt.
Hippo
kauft ein:
eine
Ananas, Bananen, Pfirsische
- Ein
Zettel ist frei. Die Kinder
malen sich
als den Käufer oder die Käuferin und das Obst und
Gemüse,
das sie einkaufen möchten.
- Die
Kinder entwickeln ein Einkaufsgespräch
auf dem Markt.
- Sie
spielen den Einkauf.
|
|
4.
Beispiel: Zuordnen
der
Geschenke
Malheft,
S. 12
|
Wer
bekommt welches Geschenk?
- Die
Kinder
malen
die Personen und die Gegenstände
(Weihnachtsgeschenke) an.
- Die
Kinder malen
die Verbindungslinien nach.
- An
Hand dieser
Linien ordnen sie die Weihnachtsgeschenke den
Personen zu.li>
- Die
Kinder
erzählen auf deutsch, wer
welches Weihnachtsgeschenk bekommt. Die Strukturen werden
vorgegeben.
Hippo bekommt ein ...
Hippo
möchte ein ..., aber er bekommt ...
Hippo
möchte gern ein ... und er bekommt
es auch.
|
|