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1. Beispiel: Obst und Gemüse
    Bastelbogen, S.10



Birne



Basteln einer Birne
  • Hier geht es darum, dass die Kinder in der interaktiven Kommunikation ein Grobverständnis entwickeln. Ihre Anweisungen werden durch Sprechen und Zeigen leicht verstanden. Sprache dient hier dazu, dass die Kinder das Gehörte in die richtige Tätigkeit umsetzen. 
  • Hierbei erahnen die Kinder intuitiv das Gemeinte und eignen sich mit der Zeit den Wortschatz und die Strukturen an, die sich beim Basteln  immer wiederholen.
Lehrkraft:   Mögliche Reaktionen:
Nimm die Schere!
Schneid ... aus!
Leg ... auf den Tisch!
Nimm den Kleber!
Klebe ... zusammen!
Das geht nicht.
Bei mir geht das nicht.
Können Sie mir helfen?
Ich hab's geschafft.
Meine Birne ist fertig/schön.
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2. Beispiel: das Wetter
    Bastelbogen, S.15

die Wetterrose
Die Wetteruhr

Das Schülerheft (S.22) eröffnet die Möglichkeit, die Kinder auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen mit dem Wetter und seinen Erscheinungsformen bekannt zu machen. (Hier klicken!) Besonders kritisch wird die Wettervorhersage unter die Lupe genommen, die des öfteren mal nicht zutrifft. Diese Situation eignet sich sehr gut zum Nachspielen.
Zum Üben und zur weiteren Festigung  trägt die Wetteruhr bei. Die Kinder schneiden sie und den Zeiger aus. Mehrere Vorgehensweisen sind denkbar.
  • Die Lehrkraft oder/und ein Kind beschreiben eine Wetterlage. Die anderen Kinder stellen ihre Zeiger entsprechend ein. Testen Sie, wer die meisten Sätze über das entsprechende Wetter sagen kann.

  • Die Kinder stellen den Zeiger auf eine bestimmte Jahreszeit und drehen ihre Wetteruhr um, so dass die Einstellung nicht gesehen wird. Nun wird gefragt:

  • Wie ist das Wetter bei dir? Schneit es? Regnet es? Scheint die Sonne? Haben die Leute Regenschirme?

  • Hippo stellt den Zeiger ebenfalls ein, beschreibt aber ein anderes Wetter. Das muss korrigiert werden.
Klicken Sie an: Schülerheft, S.22, Bastelheft S. 13 und 14


3. Beispiel: Singspiel mit Tieren
    Bastelbogen, S. 21, 22

Fingerpuppen

Liebe Maus, komm, tanz mit mir

  • Das Lied wird gelernt. Zum Verstehen und Lernen des Textes und zur Einübung der Melodie gibt es Hinweise im Kursbuch für Lehrkräfte, S. 18
  • Die Kinder  schneiden die Tiere aus dem Bastelheft aus und benutzen sie als Fingerpuppen.
  • Danach entscheidet sich jedes Kind für eine Puppe. 
  • Alle Kinder treffen sich im freien Raum der Klasse.
  • Bei dem Stichwort „Maus" suchen die Kinder diejenigen Klassenkameraden, die sich ebenfalls für eine Maus entschieden haben. Entsprechend agieren sie bei den Stichworten „Schwein, Esel, Hahn und Pferd".  Am Schluss stehen die Kinder mit den gleichen Tieren zusammen.
  • Während der Text gesungen wird, berühren sich die Fingerkuppen der Kinder und schwenken im Kreis hin und her.