|
Überblick
zu den Vorschlägen
zum Unterrichtsthema Kleidung
Vor der Beschreibung
der einzelnen Unterrichtseinheiten befindet sich eine Tabelle, die den inhaltlichen
Überblick liefert. Hier geht es um das Thema
"Kleidung".
Die erste Spalte weist auf die Einheiten hin
(hier: 23 - 28).
Die zweite Spalte gibt die Unterthemen
an.
Danach werden die verwendeten und zu lernenden
Sprechakte
aufgelistet, die die Kinder lernen, üben und
benutzen sollen. Sie sollen lernen,
- ein Bild zu interpretieren,
- Kleidungsstücke zu benennen
und zu sagen, wo sich diese befinden,
- auf Anweisungen
des An- und Ausziehens zu reagieren,
- Kleider einem bestimmten Wetter
zuzuordnen,
- Kleidung zu beurteilen
(schön, unbequem, praktisch ...),
- saubere und
schmutzige Kleidungsstücke zu unterscheiden,
- ein
Einkaufsgespräch zu führen,
- Gefallen und Missfallen
auszudrücken (Modenschau)
In der 4. Spalte sind die
neuen Wörter
und Strukturen gesammelt, die außerdem im allgemeinen
Vokabelverzeichnis zu finden sind.
In der letzten Spalte werden
einige der Aktivitäten genannt, die auf spielerische Weise das
zu
Lernende üben. Es geht dabei um viele
Festigungsspiele, Dialoge, Pantomimen, Sketche, Lieder und
einen
einfachen Bastelvorschlag.
Auf die Übungen in den jeweiligen
Malheften und Bastelbogen wird hingewiesen.
|