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Schülerheft, S.10-11 
1. Beispiel: Beschäftigungen im Klassenraum

   
In der Klasse
In der Klasse
  • Die Kinder lernen die wichtigsten Materialien  kennen, die man in der (Vor-)schule braucht. Die Festigung der Wörter erfolgt durch eine Reihe von Spielen, wie das Eckenspiel, die Warteschlange,  Ketten-, Kreis-, Kartenspiele usw. Die Gegenstände werden auch über Suchen, Erraten, Ertasten oder Geräusche festgestellt.
  • Die typischen Tätigkeiten werden  über Pantomimen gelernt und durch Malheft, Bastelbogen, Sketche, Würfelspiel und  natürlich im Klassengespräch gefestigt.
  • In diesem Kapitel sind die Farben und Zahlen bis 10 mit vielen Festigungsspielen integriert.
  • Besitzverhältnisse werden durch mein und dein ausgedrückt.


Lehrbuch, S.26-27
2. Beispiel: Kleidung

 
Im Kaufhaus
Im Kaufhaus
  • Die Kinder benennen die Kleidungsstücke. Die Größe ist ein lustiger Nebeneffekt. 
  • Sie sagen, welche Kinder Kleidungsstücke anprobieren. 
  • Sie nennen die Kleidungsstücke und geben deren Farbe an. 
  • Sie beurteilen, ob diese groß oder klein sind (bzw. zu groß oder zu klein). 
    • Emil hat (probiert) Jeans an. Die Jeans sind blau. Aber (zu) klein.
  • Die Kinder zeigen, benennen und beschreiben ihre eigenen Kleidungsstücke. 
  • Ratespiel: Wer hat ... an?
  • Der Höhepunkt dieses Kapitels ist eine gut inszenierte Modenschau (S.28)
  • Hier gibt es -wie überall - einfache Möglichkeiten der Differenzierung.

  
Lehrbuch, S.38-39
3. Beispiel: Ein einfacher narrativer Text


Eisenbahn
Wir fahren mit der Eisenbahn
 
  • Es handelt sich um die Wiederholung des  Wortfelds "Tiere". Anhand der Abbildungen  können die Kinder den Text selbst entwickeln.
  • Disziplinierte Aufmerksamkeit ist gefragt. Die sich wiederholenden  rhythmischen, sich reimenden Verse unterstützen den Fortgang der Geschichte.
  • Der Text kann leicht nachgespielt werden. Die Kinder können ihn auch nach ihren Wünschen verändern.
 
     
Lehrbuch, S.44-45
4. Beispiel: Fahrt in die Ferien


Ferien
Fahrt in die Ferien
Hier handelt es sich um die Einbindung der Kleidungsstücke in einen neuen Erlebniszusammenhang.
  • Die Verwechslung der Reisetaschen führt zu der verwirrenden Situation, dass die betroffenen Kinder vor  vollkommen falscher Ferienkleidung stehen: Badehose in den Bergen und Wanderstiefel am Strand.
  • Ein Diskurs über Ferienziele oder Erlebnisberichte erweitert das Sprechvermögen der Kinder. Das Mitteilungsbedürfnis und Engagement der Kinder wird genutzt.  
  • Das Kapitel enthält u.a. die Fertigkeiten
    • des Telefonierens
    • des Koffer Packens
    • und des Schreibens einer Postkarte
  • Vorschläge zum Ferienzeitvertreib werden als  Sketch angeboten.