|
|
Uhren Uhren |
Der Gespensterstundenplan Die Gespenster werden als freundliche Wesen dargestellt . Wie die Kinder der Klasse haben auch sie einen Stundenplan. Nur sieht der viel interessanter aus. Auch die auf der nächsten Seite abgebildeten Spukregeln entsprechen natürlich nicht dem vorbildlichen Verhalten eines Kindes. Im Kontrast zu den Gespenstern wird das Verhalten der Kinder reflektiert. (S.45)Das Gespensterkonzert Es geht hier um experimentelle Musik, die in manchen Grundschulen sehr beliebt ist. Die Kinder sollen verschiedene Geräusche von Papier wahrnehmen und selbst erzeugen können. Diese werden in einer gemeinschaftlich zu erarbeitenden Tonvorlage als Konzert wiedergegeben. Die genaue Vorgehensweise wird ausführlich im Kursbuch für Lehrkräfte beschrieben. |
Lieder
Jeder Einheit ist mindestens
ein Lied eingefügt, das zum Thema passt. Im
Gespensterkapitel sind es zwei. Die Noten
des Uhrenlieds entsprechen in etwa der Größe und
Länge der Pendeluhren.
Bei
dem Gespensterlied rechts handelt es sich um ein nettes Lied des
bekannten Kinderliedautors und -sängers Michael
Frielinghaus. Das Lied trifft eine eindeutige Aussage über die
Existenz von
Gespenstern und beruhigt somit die Kinder. Text und Noten finden Sie im Kursbuch für Lehrkräfte, einschließlich interessanter Vorschläge zum methodischen Vorgehen beim Erlernen von Liedern. |
Das
Gespensterspiel Alle Brettspiele sind Würfelspiele und gleichzeitig Lernspiele. Es gibt neben den üblichen Feldern des Vor- und Zurückrückens, des Aussetzens und Mehrfachwürfelns Frage- oder Aktionskärtchen, die kleine Arbeitsaufträge enthalten (Anhang). Richtig gespielt führt diese Beschäftigung zu einer wachsenden Beherrschung der Lexik und der sprachlichen Strukturen. Die ständige Wiederholung - im Normalfall einfallslos und langweilig - ist tragendes Spielelement und wird akzeptiert. Die Kinder müssen die Regelhaftigkeit des Spiels erkennen und Strategien entwickeln, durch deren Befolgung sie gewinnen. Spiele haben auch den Zweck, über den Spacherwerb und den Spaß hinaus, eine Sozialisierung zu bewirken. Obwohl der Spieler danach trachtet zu gewinnen, muss er sich in die Gruppe einfügen, muss Toleranz und Hilfsbereitschaft üben. Viele der Spiele des Buches sind deshalb nicht auf Gewinner und Verlierer angelegt, sondern auf das gemeinsame Erreichen eines Ziels. |
|