Darstellung grammatischer Strukturen |
Es ist darauf hinzuweisen, dass es bei den grammatischen Darstellungen nicht darum geht, den Kindern grammatische Regeln beizubringen. Die Kinder gebrauchen die Strukturen schon lange eigenständig, richtig oder falsch. Die Zeichnungen sollen bekannte Strukturen der deutschen Sprache verdeutlichen. Die Kinder sollen ein Gespür dafür entwickeln, dass Sprache Strukturen besitzt, die immer wiederkehren. Die Kinder haben die Aufgabe, die Bilder selbst zu interpretieren, wobei sie das Regelhafte selbst entdecken. |
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hat
und
haben
Die
Affen links bieten ein t und ein en an. Die Kinder entscheiden, welche
Endung an die Verben der aufgeführten
Sätze angehängt werden muss. Da kann man
diskutieren und sagen,
warum
eine bestimmte Endung richtig ist. Die Darstellung im
Schülerbuch (S.10) stellt die Regel dar.
Übungsbuch und Kursbuch geben viele weitere Anregungen zum Üben. alle
Formen
Nach
einer
ersten Beschränkung auf die
3.
Person Singular und Plural werden die Strukturen ausgeweitet auf alle
Personen. Kinder, die nicht so weit abstrahieren können,
schauen sich die Gespenster genauer an. (Arbeitsheft 1, S.12) Die Kette
verrät,
welche Gespenster zusammen passen. Zwei Formen fehlen. Die
müssen die Kinder selber finden.
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Das
gesteigerte Adjektiv
Anhand
der
bekannten russischen Puppen wird die Steigerung des Adjektivs bildlich
dargestellt, wobei auch wegen des häufigen Gebrauchs eine
Variante (noch kleiner) einbezogen wurde.
Schwieriger ist das Adjektiv zu handhaben, wenn es vor seinem Substantiv steht. Neben der einfachen Steigerungsform kommen nun die Endungen hinzu, zuerst einmal im Nominativ. In die Geschichte der starken Clowns, die die Lokomotive schieben, ist die grammatische Struktur versteckt. Bei der ersten Form fliegt ein e in die Lok, bei der zweiten ebenfalls, bei der dritten gehen am und die Endung en verloren , und es fliegt wieder ein e hinzu. Die aufgehängten schönsten Masken sollen dazu anregen herauszufinden, wie das Adjektiv (Wiewörter) gebildet wird, wenn viele Clowns sich gleichzeitig am Schieben beteiligen. Danach gibt es viele Übungsspiele, auch für neutrale und feminine Wörter (das-Wörter und die-Wörter). |
Fragen
wir doch mal! Fragen sind den Kindern durch das Zweitsprachenprinzip (den ungesteuerten Spracherwerb) hinreichend begegnet. Die Verabredung zum Fußballspielen enthält sowohl Entscheidungsfragen als auch solche, die mit einem Fragewort eingeleitet werden. Das Interviewbild zeigt die Stellung der Wörter im Satz gut an. Die abgebildeten Situationen, die ja schon Unterrichtsthema waren, sollen bewusst machen, dass „Du spielen Fußballf?" nicht dem Standarddeutsch entspricht. |