Mit Geschichten lernen Die bisherigen Kurse haben einen Grundstein in der Kenntnis des Sprechens, des Lesens und Schreibens der deutschen Sprache gelegt. Kurs 4 intensiviert und erweitert das Gelernte. Hinzu kommen nun die Arbeitstechniken, die jedes deutsche Grundschulkind sich aneignen muss. Obwohl keine festen Zeiten vorgegeben werden, ist dieser Kurs für Kinder der 3. Klasse geeignet. Haben sie diese Stufe ddurchlaufen, verfügen sie über genügend Deutschkenntnisse und über alle Arbeitstechniken ihrer Altersgenossen in der Regelklasse und können fortan in gemischten Klassen bestehen. Der Kurs besteht aus |
Das
Schülerbuch
Das
Schülerbuch besteht
aus sieben Geschichten, die in eine Rahmenhandlung eingebunden
sind. Die Lehrbuchkinder entschließen sich in einer Pause,
die regnerischen
Nachmittage mit dem Erzählen von Geschichten zu
verbringen.
Jedes Kapitel wird von einer Kerngeschichte getragen. Textsorten sind vor allem Erzählungen. Es kommen aber auch ein Comoc, ein Kriminalfall und ein Lied als Ausgangspunkt des Themas vor. Es handelt sich ausschließlich um Texte moderner deutscher Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren. Auf Märchen wurde absichtlich verzichtet. Die Erzählungen sind spannend und lebensnah. Sie sind reich bebildert, was das Verständnis sehr erleichtert. Jede Geschichte wird - wie in den vorangegangenen Kursen - durch eine Reihe von Texten und Tätigkeiten erweitert, die zu dem Thema passen. Ein weiterer großer Akzent liegt auf der Weiterentwicklung der sprachlichen Richtigkeit. Durch die schon im 3. Kurs begonnenen bildlichen Darstellungen der Grammatik wird den Kindern zwanglos eine Vorstellung von sprachlichen Regelhaftigkeiten vermittelt. Das Buch enthält eine Liste der gelernten unregelmäßigen Verben und selbstverständlich ein Vokabelverzeichnis. Klicken Sie auf das Buch bzw. auf das blau gekennzeichnete Stichwort! Sie erhalten Beispiele. |