Mit Geschichten lernen

Die bisherigen Kurse haben einen Grundstein in der Kenntnis des Sprechens, des Lesens und Schreibens der deutschen Sprache gelegt. Kurs 4 intensiviert und erweitert das Gelernte. Hinzu kommen nun die Arbeitstechniken, die jedes deutsche Grundschulkind sich aneignen muss. Obwohl keine festen Zeiten vorgegeben werden, ist dieser Kurs für Kinder der 3. Klasse geeignet. Haben sie diese Stufe ddurchlaufen, verfügen sie über genügend Deutschkenntnisse und  über alle Arbeitstechniken ihrer Altersgenossen in der Regelklasse und können fortan in gemischten Klassen bestehen.
Der Kurs besteht aus
  • dem Kursbuch für Lehrkräfte, ca. 112 S.
  • einem Schülerbuch, ca. 96 S.
  • 2 Arbeitsheften, 88 und 73 S.
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    Kursbuch für Lehrkräfte
    Das Kursbuch für Lehrkräfte

    Das Kursbuch für Lehrkräfte bietet:
    • einen theoretischen Teil mit grundsätzlichen Überlegungen zu einem Unterricht mit nicht-deutschsprachigen Kindern
    • einen Überblick über alle Themen und deren Lerninhalte
    • ausführliche Vorschläge für eine effektive und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung 
    • einen Anhang mit vielen Kopiervorlagen, Freiarbeitsblättern, einer Liste der unregelmäßigen Verben und selbstverständlich ein Vokabelverzeichnis
    Der theoretische Teil zeigt generell Wege auf, wie man die Kinder in eine neue Themenreihe (einen neuen Text) einführen kann, um ihnen Lust zu machen und ein möglichst großes Interesse hervorzurufen. Es wird gezeigt, wie der Unterricht für die Kinder interessant sein kann und wie man kommunikative Aktivitäten und selbständiges Denken fördert
    Viel Aufmerksamkeit wird dem Ausbau der Sprechfähigkeit gewidmet. Um Fehler zu mindern, werden wieder - wie in Kurs 3 - grammatische Strukturen im Bild dargestellt, so dass die Kinder die Regelhaftigkeit selbst entdecken können. Das Kursbuch begründet, warum die Kinder nicht Wort für Wort abschreiben sollen, und schlägt eine Reihe von sinnvollen Schreibtätigkeiten vor.
    Besonderen Wert wird auf die Verwendung von Arbeitstechniken gelegt, die Kinder der 3. Klasse beherrschen sollen, wie:
    • etwas nach bestimmten Kriterien zuordnen
    • einen Text in Teile zerlegen
    • die Perspektive ändern
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • Projektarbeit gestalten und vieles mehr
    Klicken Sie auf das Buch! Es öffnen sich einige Probeseiten.

    Schülerbuch
    Das Schülerbuch

    Das Schülerbuch besteht aus sieben Geschichten, die in eine Rahmenhandlung eingebunden sind. Die Lehrbuchkinder entschließen sich in einer Pause, die regnerischen Nachmittage mit dem Erzählen von Geschichten zu verbringen.

    Jedes Kapitel wird von einer Kerngeschichte getragen. Textsorten sind vor allem Erzählungen. Es kommen aber auch ein Comoc, ein Kriminalfall und ein Lied als Ausgangspunkt des Themas vor. Es handelt sich ausschließlich um Texte moderner deutscher Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren. Auf Märchen wurde absichtlich verzichtet. Die Erzählungen sind spannend und lebensnah. Sie sind reich bebildert, was das Verständnis sehr erleichtert.

    Jede Geschichte wird - wie in den vorangegangenen Kursen - durch eine Reihe von Texten und Tätigkeiten erweitert, die zu dem Thema passen.

    Ein weiterer großer Akzent liegt auf der Weiterentwicklung der sprachlichen Richtigkeit. Durch die schon im 3. Kurs begonnenen bildlichen Darstellungen der Grammatik wird den Kindern zwanglos eine Vorstellung von sprachlichen Regelhaftigkeiten vermittelt.

    Das Buch enthält eine Liste der gelernten unregelmäßigen Verben und selbstverständlich ein Vokabelverzeichnis.

    Klicken Sie auf das Buch bzw. auf das blau gekennzeichnete Stichwort! Sie erhalten Beispiele.
    Arbeitshefte

    Arbeitshefte 1 und 2

    Die Arbeitshefte bekommen eine neue Dimension. Neben den in den vorhergehenden Bänden erprobten Übungen und Spielen zur Aneignung des Gebrauchs der Wörter und der Verbesserung der Orthographie und der Phonetik kommen viele Übungen zur Wiedererkennung und Neustrukturierung von Texten hinzu. Die kreative Seite wird dadurch betont, dass viele freie Aufgaben gestellt werden, die auch von den Kindern der Regelklasse zu lernen und zu üben sind.

    Zu diesen sowohl analytischen und als auch syntetischen Übungen gehört es,
    • bestimmte Stellen im Text zu suchen
    • wichtige Informationen von unwichtigen zu unterscheiden
    • Textabschnitte zusammenzusetzen
    • Textabschnitte Bildern zuzuordnen
    • chronologische Reihenfolgen zu erkennen
    • gleiche Aussagen zu bestimmen
    • gegensätzliche Aussagen zu erkennen
    • einen narrativen Text in Dialoge umzuwandeln
    • Dialoge zu freiem Text zu verarbeiten

    Die Übungen lassen Spielraum zur Differenzierung innerhalb einer Klasse, indem die „Aufgaben" gemäß Leistungsfähigkeit verteilt werden.

    Ein Anhang versorgt die Kinder mit notwendigen und nützlichen Materialien.

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