Wir machen Fortschritte   (in Vorbereitung)
Der Kurs besteht aus
  • dem Kursbuch für Lehrkräfte, ca. 122 S. mit Kontrollblättern und Kopiervorlagen
  • einem Schülerbuch, 96 S.
  • 2 Arbeitsheften, 88 und 73 S.

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Kursbuch für Lehrkräfte
Das Kursbuch für Lehrkräfte                                                                 
Kurs 3 ist die konsequente Fortsetzung des bisherigen Lernvorgangs. Die Kinder können in etwa lesen und schreiben. Diese Fertigkeiten werden weiterentwickelt und verfeinert. Es geht jedoch nicht nur darum, mit diesen Kulturtechniken zurecht zu kommen, sondern die Sprache aktiv für persönliche Bedürfnisse einzusetzen. Dies geht nur, wenn die Inhalte einen Stellenwert für die Kinder haben, den sie kontrovers diskutieren können. Auf die Förderung von Selbständigkeit, Kreativität und Eigeninitiative sowie auf die Entwicklung künstlerischer und musischer Fähigkeiten wird besonderer Wert gelegt. Eine große Rolle spielen auch der Wert zwischenmenschlicher Beziehungen und die Übernahme von Verantwortung. Dabei bleibt eine Reflexion auf die Sprache nicht unberücksichtigt. Wichtige Strukturen des Deutschen werden bildlich - und daher anschaulich - für die Kinder dargestellt.
    • Wie in den vorhergehenden Bänden gibt das Kursbuch einen detaillierten Überblick über Inhalte und Lernziele.
    • Es macht wieder detaillierte Vorschläge für jede Unterrichtseinheit.
    • Es bietet zahlreiche Anregungen zu Erweiterungen des Unterrichts durch Spiel und Spaß.
    • Es bietet je ein kopierfähiges Kontrollblatt zu jedem Kapitel, das von den Kindern zu bearbeiten ist.
    • Im Anhang befinden sich Kopiervorlagen, die der Lehrkraft Hilfen für die Arbeit im Unterricht geben oder Arbeitsmaterial für die Kinder darstellen.

Schülerbuch 3
Das Schülerbuch

Das Schülerbuch setzt sich aus 7 Kapiteln zusammen. Mit Absicht beschäftigt sich jedes Kapitel mit nur einem einzigen Thema. Dadurch bewegt sich der Wortschatz in einem begrenzten Bereich, wird jedoch durch die unterschiedlichen Sichtweisen und Darstellungen stark erweitert. Dies wird von den ausländischen Kindern als große Erleichterung empfunden. Die Themen dieses Bandes gehen über Alltagssituationen hinaus und nehmen hin und wieder Unwirkliches und Fantastisches mit auf. Es sind jedoch reale und vor allen Dingen interessante Welten.
Zu jedem Kapitel gibt es einen Haupttext, einige Nebentexte (Gedichte o.ä.), mindestens ein Lied und Bastelarbeiten.
In jedes Kapitel ist die optische Darstellung mindestens einer wichtigen grammatischen Struktur (klicken) aufgenommen, die durch ihre bildliche Fform von Kindern nachvollzogen werden kann.
Wichtig bei den ausgewählten Texten ist, dass sie keine heile Welt darstellen, sondern diskursfähig
(klicken) sind, d. h. dass die Kinder die Darstellung in Zweifel ziehen und Verhaltensweisen diskutieren können. Die Hilfen dazu können Sie hier einsehen.
Themen
  • Hippo kommt zurück (Hippo erzählt von Afrika)
  • Der Neue (Integration eines Ausländerkindes in die Klasse
  • Weihnachten (die Weihnachtsgeschichte und wie deutsche Familien feiern)
  • Gespenster (was Gespenster alles tun)
  • Fasching (sich verkleiden und ein Faschingsfest veranstalten)
  • Vier Freunde (Hilfe für eine in Not geratene Freundin)
  • Piraten (von gekaperten Schiffen, Menschen und Seeräubern)
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Arbeitshefte 1 und 2
Arbeitshefte 1 und 2
Das Arbeitsheft besteht - wie Band 2 - aus zwei Teilen  (Themen 1-3 und 4-7). Es gibt eine Vielfalt von  Übungen, die durch ihre Unterschiedlichkeit  geeignet sind, die Lexik und die erlernten sprachlichen Strukturen zu festigen. Die Kinder lernen mit Gespenstern und Piraten. Sie zaubern, entzaubern, lernen ein Gespensterkonzert und machen Übungen mit Ketten und Verliesen. Sie arbeiten mit dem Klappbüchlein, dem Wort- und Satz-Computer, den bunten Übungsscheiben, den Puzzles und den Domino-, Memory- und Quartettspielen. Diese Tätigkeiten lockern - wie das Entziffern von Spiegel- und Geheimschriften - den Unterricht auf. Die Kinder sind schon in der Lage, eigene Gedanken zu formulieren. Szenische Darstellungen werden freier, so dass individuelle Komponenten besser berücksichtigt werden können. Die Kinder müssen
  • zuordnen
  • einsetzen
  • zusammensetzen
  • auseinandernehmen
  • verzaubern
  • entzaubern
  • Kategorien finden>
  • Fehler suchen
  • Teile von Geschichten in die richtige Reihenfolge bringen usw.
Die Übungen lassen Spielraum zur Differenzierung innerhalb einer Gruppe, indem die „Aufgaben" gemäß Leistungsfähigkeit verteilt werden.
Ein Anhang versorgt die Kinder mit notwendigen und nützlichen Materialien.

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