Wir machen Fortschritte (in Vorbereitung) Der
Kurs
besteht aus
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Das
Schülerbuch
Das Schülerbuch setzt sich aus 7 Kapiteln zusammen. Mit Absicht beschäftigt sich jedes Kapitel mit nur einem einzigen Thema. Dadurch bewegt sich der Wortschatz in einem begrenzten Bereich, wird jedoch durch die unterschiedlichen Sichtweisen und Darstellungen stark erweitert. Dies wird von den ausländischen Kindern als große Erleichterung empfunden. Die Themen dieses Bandes gehen über Alltagssituationen hinaus und nehmen hin und wieder Unwirkliches und Fantastisches mit auf. Es sind jedoch reale und vor allen Dingen interessante Welten. Zu jedem
Kapitel
gibt es
einen
Haupttext, einige Nebentexte (Gedichte o.ä.), mindestens ein
Lied und
Bastelarbeiten.
In jedes Kapitel ist die optische Darstellung mindestens einer wichtigen grammatischen Struktur (klicken) aufgenommen, die durch ihre bildliche Fform von Kindern nachvollzogen werden kann. Wichtig bei den ausgewählten Texten ist, dass sie keine heile Welt darstellen, sondern diskursfähig (klicken) sind, d. h. dass die Kinder die Darstellung in Zweifel ziehen und Verhaltensweisen diskutieren können. Die Hilfen dazu können Sie hier einsehen. Themen
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Arbeitshefte
1 und 2
Das Arbeitsheft besteht - wie Band 2 - aus zwei Teilen (Themen 1-3 und 4-7). Es gibt eine Vielfalt von Übungen, die durch ihre Unterschiedlichkeit geeignet sind, die Lexik und die erlernten sprachlichen Strukturen zu festigen. Die Kinder lernen mit Gespenstern und Piraten. Sie zaubern, entzaubern, lernen ein Gespensterkonzert und machen Übungen mit Ketten und Verliesen. Sie arbeiten mit dem Klappbüchlein, dem Wort- und Satz-Computer, den bunten Übungsscheiben, den Puzzles und den Domino-, Memory- und Quartettspielen. Diese Tätigkeiten lockern - wie das Entziffern von Spiegel- und Geheimschriften - den Unterricht auf. Die Kinder sind schon in der Lage, eigene Gedanken zu formulieren. Szenische Darstellungen werden freier, so dass individuelle Komponenten besser berücksichtigt werden können. Die Kinder müssen Die
Übungen
lassen Spielraum zur Differenzierung innerhalb einer Gruppe, indem die
„Aufgaben" gemäß
Leistungsfähigkeit
verteilt werden.
Ein Anhang versorgt die Kinder mit notwendigen und nützlichen Materialien. Klicken Sie auf das Buch! Sie erhalten einige Probeseiten |