Wir lernen lesen und schreiben

Die Kinder haben durch den Vorkurs in ihrem ersten Lernjahr eine Vorstellung von der deutschen Sprache. Sie können eine ganze Menge aus verschiedenen Lebensbereichen verstehen und können sich dazu äußern. Singen, Malen und Basteln dienen als Festigungselemente.
Kurs 2 besteht aus
  • dem Kursbuch für die Lehrkräfte, 135 S.
  • einem Schülerbuch, 107 S.
  • 2 Arbeitsheften, 88 und 73 S.
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Kursbuch für Lehrkräfte
Kursbuch für Lehrkräfte

Kurs 2 baut auf dem Vorkurs auf. Interessante Geschichten mit Hippo und den Lehrbuchkindern führen die Kinder in neue Situationen, wobei der Spracherwerb eine aktive und kreative Erweiterung erfährt
Kurs 2 leistet zusätzlich die eigentliche Alphabetisierung. Die Kinder lernen nun die lateinischen Buchstaben im deutschen Lautbild lesen und schreiben. Dabei ist unabdingbar und hier selbstverständlich, dass die Kinder nur Wörter und Sätze lesen und schreiben, deren Bedeutung sie auch kennen.

Das Kursbuch
  • erläutert die Konzeption des Lehrbuches
  • gibt gundsätzliche  Erläuterungen zum Unterricht mit Kindern in der Primarstufe
  • macht detaillierte Vorschläge zur Benutzung der einzelnen Teile des Lehrwerks und
  • bietet zahlreiche Anregeungen zu Erweiterungen des Unterrichts durch Spiel und Spaß
Zu jedem Kapitel gehört ein kopierfähiges Kontrollblatt, das zeigt, inwieweit die Kinder das Gelernte beherrschen.
Der Anhang  enthält nützliche Kopiervorlagen für die Arbeit im Unterricht.
Klicken Sie auf das Buch! Sie erhalten einige Probeseiten.



Schülerbuch
Schülerbuch

Das Schülerbuch ist Ausgangspunkt des Unterrichts. Es präsentiert 10 Unterrichtseinheiten mit den von den Lehrplänen geforderten Themen. Bevor mit der Betrachtung der Schrift begonnen wird, wird mit dem bildlich dargestellten Thema - auch spielerisch - gearbeitet, so dass das notwendigen Wortmateriel bekannt ist.

Die Alphabetisierung geht Hand in Hand mit dem Erlernen der deutschen Sprache. Wird ganz am Anfang auf das Ganzheitsprinzip gesetzt, so folgt bald das Erlernen des Lesens und Schreibens der Buchstaben-Laut-Kongruenz. Mit Ausnahme der ersten Buchstaben in „Hallo, Hippo!" werden auf je einer Seite ein oder zwei Buchstaben in Groß- und Kleinschrift vorgestellt. Sie erscheinen in Fettdruck innerhalb eines Wortes und stehen im jeweiligen Kästchen am unteren Rand der Seite. Die Reihenfolge der Einführung erfolgt nach Schwierigkeitsgrad, Häufigkeit und notwendiger Reihenfolge für die präsentierten Texte.

Zu jedem Kapitel des Lehrbuchs gibt es Bastelarbeiten, Lieder und Spiele. Landeskundliche Besonderheiten bieten: der Nikolaus, der Christkindelmarkt, Ostern und das große Ferienspiel „Eine Reise durch Deutschland". Der Brauch des Verschenkens einer „Marteniza" im März wurde der Lebenswelt eines ausländischen Kindes entnommen. Es sollte durch Bräuche der Kinder in der Klasse erweitert werden.

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Arbeitsheft 1 und 2
Lese- und Schreibhete 1 und 2

Der Handlichkeit wegen bestehen die Lese- und Schreibhefte (später Arbeitshefte) aus 2 Teilen.
 
Nachdem die Kinder die neuen Buchstaben einer Seite des Schülerbuches entdeckt  haben (entdeckendes Lesen), die entsprechenden Wörter lesen können und schon in freier spielerischer Form geübt haben, bieten die Lese- und Schreibhefte ein reichhaltiges Reservoir an Betätigungen.
Sie nehmen den jeweiligen Buchstaben des Schülerbuches auf und üben ihn, isoliert und in Zusammenhängen. Es geht um das Diskriminieren (Erkennen) der einzelnen Buchstaben in abwechslungsreichen Formen, das Lesen von Wörtern und Sätzen und vor allen Dingen um das Schreiben.

Die Arbeitshefte beschränken sich zuerst einmal auf die Schreibung der Druckschrift. Auf Grund der Verwendung unterschiedlicher Schriftarten in den Bundesländern lassen Ihnen die Hefte die Freiheit, sich zu einem von Ihnen zu bestimmenden Zeitpunkt für eine von Ihnen favorisierte Schriftart zu entscheiden. 
Dazu wären dann im Handel vorrätige linierte Hefte zu verwenden, wobei Sie über die Anzahl der Linien und deren Abstand nach Bedarf entscheiden können.

Obwohl ein Akzent der Beschäftigung auf dem Umgang mit Buchstaben und den dazugehörigen Lauten liegt, wird das sprachliche Können weiter gefördert. 


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