Chat
Kommentare zum Deutschunterricht für ausländische Kinder
in  Deutschland

Liebe Erzieherinnen und Erzieher, liebe Grundchullehrerinnen und –lehrer,

wir glauben, dass die Lehrkräfte, die die schwierige Aufgabe haben, Kindern mit Migrationshintergrund sowohl die deutsche Sprache verfügbar zu machen als auch eine gesellschaftliche Integration zu erreichen, nicht isoliert bleiben sollen. Wir möchten versuchen, ein Forum zu schaffen, auf dem jeder von Ihnen Erfolge und Misserfolge mitteilen oder bestimmte Fragen in den Raum stellen kann. Unterrichtliche sowie organisatorische. Berichten Sie auch von Ihren Erfahrungen mit dem Lehrwerk Hippo! Sparen Sie nicht an Kritik oder Verbesserungsvorschlägen!

Benutzen Sie die e-mail-Adresse
oder schreiben Sie an eine der folgenden Adressen:

Auer Verlag GmbH
zu Hd. von Herrn Dr. Wierichs
Westenhellweg 126
44137 DORTMUND

Auer Verlag GmbH
zu Hd. von Frau Ott
Heilig-Kreuz-Str. 16
86609 DONAUWÖRTH
Irene Ott
Grünwiesenweg 5
61440 Oberursel
Tel: 06172 – 934500
Fax: 06172 – 934501

MEINUNGEN


Lupe 3 Ich habe mir das zugesandte Material, bestehend aus vier Elementen [Kurs 1] angesehen. Schülerheft, Bastelheft und Malheft sind ansprechend mit einer Leitfigur gestaltet und erreichen m.E. die Zielgruppe. Die angebotenen Beispiele können dem Schüler/Lehrer helfen, selbst weiteres Material zu erfinden. Das Kursbuch ist klar strukturiert und kann als Basis für Unterrichtsplanung und -gestaltung dienen. Was mir fehlt, sind bei den einzelnen Themen die interkulturellen Aspekte, die Ausweitung des Beispielkanons über die eigene Ethnie hinaus in den Erfahrungshorizont der Kinder mit unterschiedlichsten Migrationshintergründen.
Um das Material ausführlicher zu würdigen, müsste es in Schülergruppen in Beispielen zum Einsatz kommen.

M.R.B. Leiter der RAA, Krefeld

[Da das Lehrwerk von 60 und mehr Ethnien benutzt werden soll, fällt es schwer, bestimmte Volksgruppen herauszugreifen. Der Neue in der Klasse (Kurs 2) ist ein Kind aus Bulgarien. Es steht stellvertretend für andere Ethnien.
Wir haben darauf geachtet, dass die Kinder bei jedem Thema von ihren eigenen Tätigkeiten, ihrem eigenen Umfeld und ihren Bräuchen berichten können. Hippo stammt aus Afrika und erzählt ebenfalls von sich und seiner Heinmat. Das Autorenteam]



... An allen drei Bänden [Kurs 2, 3 und 4] von Hippo gefällt mir sehr, dass der neue Wortschatz, auch teilweise Fachwortschatz, anders als in den normalen Fibeln reduziert ist und sich immer wiederholt. Die Kinder werden durch die Themen zum Sprechen angeregt und lernen dabei viel Neues aus ihrem Umfeld. ...

U.R. Schulleiterin, Fortbildung für DAZ, Nürnberg
der Kastanienbaum aus Band 4

Lupe 1
Besonders dankbar bin ich für die ausführlichen Lehrerhandreichungen.

A.M.B. Grundschule Frankfurt/Main
Girlande


Hippo kommt gut an - meine nicht mehr so kleine Nija geht (ging bis vor 5 Tagen) in die erste Klasse der Schiller-Schule, die konsequent mit Hippo arbeitet. Sie ist zwar noch längst nicht so weit, dass sie sich frei unterhalten könnte, aber sie versteht ziemlich viel, versucht Sätze zu bilden und kann einigermassen gut lesen und schreiben. Deutsch ist ihr Lieblingsfach. Drei Nachbarkinder gehen auch in die Schiller-Schule und letzte Woche war der ganze Asphalt vor unseren Garagen mit Sätzen vollgeschrieben wie „Uli hat Geburtstag und bekommt viele Geschenke" oder „Hippo ist toll". Ich habe einiges fotografiert und werde dir demnächst die Fotos schicken.

N.St. Mitautorin und Mutter, Sofia
LUPE 2