Das Schülerbuch |
1. Beispiel:
Die Rahmenhandlung
Schülerbuch
4-5
Die
Rahmenhandlung
An
einem Regentag macht Emil den
Vorschlag, Geschichten zu erzählen.
Hier wurde Boccaccios Decamerone zum Vorbild genommen. Jedes Kind sagt,
was für eine Geschichte es erzählen will -
eine neue Art des Inhaltsverzeichnisses. Nur
Emil, der den Vorschlag gemacht hat, erzählt keine. Die
Lösung befindet sich im Buch.
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Papas
Tag
Anna
ist mit dem Frühstück unzufrieden. Die Milch ist
kalt.
Es gibt keinen Honig und keine Nutella. Mama hatte keine Zeit zum
Einkaufen.
Papa
glaubt das nicht. Er übernimmt für einen Tag den
Haushalt.
Auf
der gezeigten Seite macht er mit Anna einen Plan. Wie die
Verwirklichung
aussieht, wird spannend auf den nächsten Seiten
erzählt.nach:
Manfred May und Detlev Kersten
Bei diesem Thema sind folgende Lernziele zu erreichen
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Cowboy
Jim
Bei den Themen, die einen speziellen Wortschatz verlangen (Nanuk, der Eisbär, die Expedition in die Sahara) wird eine Seite in der Art eines Bilderlexikons vorgeschaltet - wie hier eine Darstellung des Indianerdorfs. Dies entlastet den kommenden Text und lässt zügiges Verstehen zu. Die Lernziele und die Medien, durch welche sie zu erzielen sind, entnehmen Sie wiederum dem Kursbuch für Lehrkräfte. Die Erzählung wurde genutzt, das Imperfekt (Präteritum) als neue grammatische Struktur einzuführen. (Klicken Sie auf Strukturen!) Besonders vergnüglich sind das Wigwamlied und das unten abgebildete Spiel, wo man als Cowboy oder Indianer die Prärie durchstreift, in der man gute Freunde treffen kann, die aber auch voller Gefahren ist. |
Achtung
Diebe Diebstahl ist ein heikles Thema. Hier werden zwei unterschiedliche Darstellungen präsentiert. Die erste ähnelt einer wahren Geschichte, in der ein Mädchen ein anderes beim Diebstahl beobachtet, dann aber nicht den Ladenbesitzer oder die Polizei informiert, sondern mutig die Angelegenheit selber regelt. Später werden die Mädchen Freundinnen. |
Der Dieb im
Bahnhof
Der Darstellung des Bahnhofs liegt eher das Cliché zu Grunde, dass ein Dieb ein schlechter Mensch ist und gefasst werden muss. Das ist die Arbeit der Polizei und der Detektive. Hier wird die Neugier der Kinder genutzt, den Dieb zu entdecken. Die Kinder werden angehalten, u.a. genau zu beobachten, genau zu beschreiben, präzise Fragen zu stellen und logische Schlussfolgerungen zu ziehen. |
Die Fata
Morgana
Peter und Petra machen eine Expedition durch die Wüste. Dabei passiert Vieles. Schuld daran sind die Luftspiegelungen, die Peter immer wieder täuschen, so dass er falsch reagiert. Einen Akzent bekommen die Arbeitstechniken. Die Kinder müssen Überlebensstrategien entwickeln, d.h. z.B. Dinge nach Wichtigkeit einstufen, außerdem einen Brief schreiben. Den Abschluss der Reise bildet ein Diavortrag. Durch gut vorbereitete Hilfen stellen diese Aufgaben keine großen Schwierigkeiten dar. |
Die
grüne und die graue
Insel
Der Text zeigt wie
unterschiedlich Menschen ihr Umfeld gestalten. Eine
luftige grüne Insel mit vernünftigen Menschen und
Lebensbedingungen
und eine graue industrialisierte mit Rauch und Gestank. Der Text ist
einfach
und besticht durch die eindringlichen Wiederholungen. Sie bietet den
Kindern
ein weites Übungsfeld. Neben den sprachlichen Fortschritten
werden sie sensibilisiert für Umweltschäden und
vernünftige Lebensweisen.
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Nach jeder Geschichte äußern die Lehrbuchkinder ihre Meinung zu den Geschehnissen bzw. den einzelnen Personen, die in der Geschichte vorkommen. Sie mischen sich also ein, wägen ab und urteilen. So ergeben sich für die Kinder Ihrer Klasse gute Gelegenheiten, das Gleiche zu tun. Wir schaffen hier einen neuen Weg der Auseinandersetzung. Die Kinder lernen argumentieren und kontrovers zu diskutieren. Indem sie sich mit den dargestellten Problemen beschäftigen, findet eine Meinungsbildung statt. Die größere Sicherheit stärkt das Selbstbewusstsein und bereitet die Kinder vor, Verantwortung tragen zu wollen und zu können. Die hiermit erreichte Meinungsbildung trägt zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung bei, Voraussetzung für eine vernünftige Integration in die sie umgebende Gesellschaft. |