Kursbuch
für Lehrkräfte
|
Wie
in den anderen 3 Kursen wird in Teil 4
Grundlegendes zur Didaktik und Methodik für einen sinnvollen
und interessanten Unterricht für Kinder mit
Migrationshintergrun dieser Altersgruppe mitgeteilt,
so dass Sie einen Überblick bekommen, wie die Ziele der 3.
Klasse bei ausländischen Kindern erreicht werden
können. Auch hier gibt es detaillierte Vorschläge zur
Unterrichtsgestaltung. So wird sogar die Bearbeitung der Textsorte Lied
zum Heimspiel. Auf der neben abgebildeten Seite beginnen die
Vorschläge für die Bearbeitung und Interpretation des
Liedes „Der Kastanienbaum" des Kinderliedersängers
Frédérik Vahle. Singen
und Textarbeit ergänzen sich, so dass Spaß und
Lernzuwachs parallel verlaufen. Dieser erstreckt sich von neu zu
lernenden Sprechakten über den Gebrauch grammatischer
Strukturen, außergewöhnlicher
Rechtschreibmodalitäten zu den Arbeitstechniken,
die generell Lerninhalt der 3. Klassen sind.
Neben theoretischen wie praktischen Tätigkeiten (Quiz
erstellen und lösen, einen Baum pflanzen, unter
Umständen auch im Blumentopf) steht die
Auseinandersetzung mit Problemen der Großstadt (hier
die Rettung eines Baumes durch tapfere Bewohner.
|
Wichtig ist nach wie vor die Festigug des Gelernten. Das Kursbuch sammelt noch einmal die vielfachen Übungs- und Spielmöglichkeiten, durch deren gezielten Einsatz das Gelernte unmerklich gefestigt wird. Das Lesen
In früheren Darstellungen wurde schon auf die unterschiedlichen Arten des Lesens verwiesen:
|
Die Kinder werden sich eventuell noch stärker als in der Normalklasse auseinander entwickeln. Damit jedes Kind ausreichend gefördert wird, werden die Freiarbeitsblätter dringend empfohlen. Das Kursbuch enthält im Anhang viele Beispiele. Diese Blätter ermöglichen weniger begabten Kindern einfachere Aufgben zu lösen, den begabteren anspruchsvollere. Beide Gruppen wären gemäß ihrer Möglichkeiten gefordert. |