Button 4
Kursbuch für Lehrkräfte


1. Beispiel: Theorie und Stundenbeschreibung
    Kursbuch für Lehrkräfte, S.3 und 67


Übersicht zu Kurs 4
Kursbuch 4 für Lehrkräfte
Wie in den anderen 3 Kursen wird in Teil 4 Grundlegendes zur Didaktik und Methodik für einen sinnvollen und interessanten Unterricht für Kinder mit Migrationshintergrun dieser Altersgruppe mitgeteilt, so dass Sie einen Überblick bekommen, wie die Ziele der 3. Klasse bei ausländischen Kindern erreicht werden können. Auch hier gibt es detaillierte Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung. So wird sogar die Bearbeitung der Textsorte Lied zum Heimspiel. Auf der neben abgebildeten Seite beginnen die Vorschläge für die Bearbeitung und Interpretation des Liedes „Der Kastanienbaum" des Kinderliedersängers Frédérik Vahle. Singen und Textarbeit ergänzen sich, so dass Spaß und Lernzuwachs parallel verlaufen. Dieser erstreckt sich von neu zu lernenden Sprechakten über den Gebrauch grammatischer Strukturen, außergewöhnlicher Rechtschreibmodalitäten zu den Arbeitstechniken, die generell Lerninhalt der 3. Klassen sind. Neben theoretischen wie praktischen Tätigkeiten (Quiz erstellen und lösen, einen Baum pflanzen, unter Umständen auch im Blumentopf) steht die Auseinandersetzung mit Problemen der Großstadt (hier die Rettung eines Baumes durch tapfere Bewohner.
Das Lied vom Kastanienbaum


1. Beispiel: einige Arbeitstechniken
    Kursbuch für Lehrkräfte, S.23, 24 und 25



Kinder diskutieren Kinder machen Projekte Anregungen zur Freiarbeit


3. Beispiel: Übungsmöglichkeiten 
    Kursbuch, S. 17 und Anhang
 

Übungsspiele
Spielerische Übungen bzw. Übungsspiele


Wichtig ist nach wie vor die Festigug des Gelernten. Das Kursbuch sammelt noch einmal die vielfachen Übungs- und Spielmöglichkeiten, durch deren gezielten Einsatz das Gelernte unmerklich gefestigt wird.

Das Lesen

In früheren Darstellungen wurde schon auf die unterschiedlichen Arten des Lesens verwiesen:
  • kursorisches Lesen
  • stilles Lesen der einzelnen Kinder
  • Lesen in der Gruppe
  • Lesen vor der Klasse
Das anspruchsvollste Lesen ist das Vorlesen. Die Kinder stellen selbst Kriterien zusammen und entscheiden, wieviel Punkte der jeweilige Vorleser erhält. Ein attraktiver Wettbewerb!
Lesewettbewerb


4. Beispiel:Freiarbeitsblätter
    Kursbuch, Anhang 

Freiarbeitsblatt Freiarbeit
Freiarbeit

Die Kinder werden sich eventuell noch stärker als in der Normalklasse auseinander entwickeln. Damit jedes Kind ausreichend gefördert wird, werden die Freiarbeitsblätter dringend empfohlen. Das Kursbuch enthält im Anhang viele Beispiele. Diese Blätter ermöglichen weniger begabten Kindern einfachere Aufgben zu lösen, den begabteren anspruchsvollere. Beide Gruppen wären gemäß ihrer Möglichkeiten gefordert.

Freiarbeitsblatt