Arbeitshefte 1 und 2 |
Texterschließung
eines Lieds
Hier
wird
gezeigt, wie sich die Kinder mit Hilfe des Lese- und
Schreibheftes ein Lied erarbeiten können. Die Kinder
hören den Refrain und singen ihn immer besser mit. Den
Text der Strophen, den Sie singen oder vorspielen, suchen die
Kinder in
der Backsteinmauer. Danach nummerieren sie die Strophen und
machen erste Versuche des Mitsingens.
Bei der 1. Strophe stehen z. B. Text und Bild nebeneinander. Entgegen der alten Gepflogenheit, die Kinder zu fragen, was sie nicht kennen, sollen sie hier alle Wörter unterstreichen oder anmalen, die sie verstehen. Das ist eine ganze Menge. Das Wissen darum, dass sie schon viel kennen, macht die Kinder selbstsicher und fördert den Lerneifer. Weiterarbeit
mit dem Text
In
Ü 10 rechts beschreiben die Kinder das Bild mit Hilfe des
Lehrbuchtextes.
In Ü11 werden Wörter nicht nur benannt, sondern auch lokalisiert. Somit verbleiben sie in ihrem Zusammenhang und verankern sich besser im Gedächtnis. Ü12 kontrolliert das Verständnis der letzten Strophe. Viele Übungen dieser Art sind von den Kindern allein zu lösen, da sie - in Rätselform gekleidet - ein Lösungswort ergeben. |
2. Beispiel: Arbeit mit Texten
Arbeitsheft 1, S.3
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Arbeit mit Texten Für
den sprachlichen Fortschritt ist es wichtig, dass die Kinder lernen,
mit den Texten umzugehen. Hier ist kein Auswendiglernen
gefordert. Lesen geschieht nicht um des Lesens
willen. Die Arbeit hat zum vorrangigen Ziel das
volle Verständnis des Textes, wobei die Inhalte nicht
naiv hingenommen werden, sondern sorgfältig gewichtet und
bewertet werden.Um dies zu erreichen, werden viele nach Kapitel
unterschiedliche
Hilfen angeboten.
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Das
unpersönliche Fürwort „man"
Bei allen grammatischen Regelmäßigkeiten werden die Kinder aufgefordert. die Regel selbst zu entdecken. Hier ist die Reihenfolge folgende: |
4.
Beispiel: Freies
sprechen und freies Schreiben
Arbeitsheft
1, S. 20, Arbeitsheft
2, S. 7
Schritte
zurm freien Sprechen und Schreiben
Die Kinder sind seit Kurs 1 daran gewöhnt, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Sprachmitteln eigene Gedanken auszudrücken. Dies wurde mit jedem Kurs intensiviert. In Kurs 4 werden sie aufgefordert,
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