Button Schülerbuch


Schülerheft, S.12-13      Die Kinder auf dem Schulhof
                                          Buchstaben Aa und Tt
   
Auf dem Schulhof
In der Pause
  • Die Kinder versuchen, die unterschiedlichen Beschäftigungen der Lehrbuchkinder sprachlich zu artikulieren. Hier spielt der ungesteuerte Spracherwerb, der außerhalb des Unterrichts erworben wurde, eine große Rolle. Der Unterricht allerdings stellt die Kinder wieder auf die gleiche Kenntnisstufe. Ein sozialer Bezug wird durch Ute hergestellt, über deren Problem und Lösungsmöglichkeit kontrovers diskutiert werden darf.  Auch andere Dinge, die auf dem Schulhof passieren, können zustimmend oder ablehnend betrachtet werden. Ein Rückbezug der Kinder auf eigene Erlebnisse bietet sich an.
  • Dieses Thema dient der Erarbeitung der Buchstaben A a und T t. Diese Buchstaben sind in den Paradigmenwörtern "Anna/Anna" und "Toni/Ute", dargestellt, wobei der neue Buchstabe fett gedruckt ist. 



Lehrbuch, S.55    Geburtstag
                               Buchstabe  Üü
 
die Geburtstagsgeschenke
Inas Geburtstagsgeschenke
  • Immer sind die Episoden ein Teil eines relativ groß angelegten Themas (hier: Vorbesprechung mit den Eltern, Schreiben der Einladungen, Geschenke der Eltern mit der Überraschung, dass der Geburtstagswunsch nach langer Diskussion  (ein Vogel) doch erfüllt wird), Feier mit den eingeladenen Kindern usw.  
  • An erster Stelle steht immer die Besprechung des Bildes. Erst wenn die Kinder alles gesehen, sprachlich formuliert und dann auch noch dazu Stellung genommen haben (Beurteilung der Geschenke und Vermutung, warum Ina enttäuscht zu sein scheint, wird der Text gelesen. (S. Kursbuch für Lehrkräfte, S. 16ff)  
  • Die neuen Buchstaben werden zuerst erraten, dann gelesen und im Anschluss mit und ohne Arbeitsheft geübt.  



3. Beispiel: Schülerbuch, S. 84 und 85
    Erweiterungen durch Basteln und Singen

Basteln eines Vogels/Frosches Basteln eines Froschs und eines Vogels

Zu jedem der 12 Themen stellt das Buch einen Bastelvorschlag  zur Verfügung. Der nebenstehende gehört zu der Geschichte von einem kleinen Vogel und einem kleinen Frosch. Sicher können die Kinder nicht jedes Wort Ihrer Anleitungen verstehen. Doch durch Mimik und Zeigen können die Kinder die Bastelarbeit bewältigen. Hier haben sie die Wahl, einen Frosch oder einen Vogel zu bastel. Im Rollenspiel kann dann die Geschichte eingeübt, aber auch variiert werden.
Basteln eines Vogels Der Vogel und das Fröschlein

Zu der gleichen Geschichte gehört auch das Lied. Es ist leicht aus dem ursprünglichen Lied "Der Kuckuck und der Esel" zu erkennen. Es wurde dem Inhalt der Lehrbuchgeschichte angepasst. Die unterschiedlichen Höhen der Pflanzen und Tiere geben die Tonhöhe des Liedes an. 


4. Beispiel: Schülerbuch, S.88-89    
    Der Regenbogenfisch


der Regenbogenfisch

Ein einfacher narrativer Text
  • Es handelt sich um die fast allen deutschen Kindern bekannte Geschichte des Regenbogenfisches von Marcus Pfister. Wir stellen hier eine vom Autor autorisierte sprachlich vereinfachte Form vor. Sie wird genau so erarbeitet wie alle anderen Themen des Buches. 

  • Die Kinder lernen
    • Bewunderung äußern
    • Bitten aussprechen
    • Bitten verweigern
    • Verzweiflung ausdrücken
    • glücklich sein
Neben den Übungen zu Wortschatz und Strukturen wird eine Anleitung zum Basteln eines Aquariums und zur Herstellung eines Tischtheaters gegeben. Insbesondere letzteres kann zu szenischen Darstellungen genutzt werden.