Eine
Geburtstagsüberraschung
Der äußere Aufbau der Unterrichtshilfe
ähnelt der der
anderen.
Die Technik des Lesens und Schreibens erweitert sich mit den Buchstaben
G g, Ü ü und V v.
Wie jedes Thema sind im Text eine Reihe sozialer Befindlichkeiten
eingebaut,
wie die Arbeitsteilung der Familie in der Küche, die
Problematik eines Geburtstagsgeschenks, die Fürsorge
für
ein Tier, hier einen Vogel.
Ein nützliches Instrument, die Kinder
zum Sprechen anzuregen, ist der Assoziationsigel (neben abgebildet).
Man schreibt das
Gesprächsthema in einen mittigen Kreis. Die Kinder malen alles
darum herum, was ihnen dazu einfällt (brainstorming).
Später
können sie Wörter schreiben.
Auch hier ist wieder durch Basteln, Singen
und Tierkunde ein fächerübergreifender Unterricht
möglich und empfehlenswert.
- die Namen der Wochentage und Monate,
das
Datum
- Sprechakte und Satzstrukturen rund um
den Geburtstag
von der Planung
bis zur eigentlichen Feier, Gespräche über
vernünftige Geschenke und das Erlernen der
Kulturtechnik des
sich
Bedankens und der höflichen und
begründeten
Zurückweisung.Hier werden durch einen Schiebemechanismus
Wortteile gegeneinander verschoben.
|
|