Arbeitshefte 1 und 2 Die
Arbeitshefte verbinden eine
kontinuierlich fortschreitende Sprachaneignung mit
der angestrebten Lese-
und Schreibfertigkeit.
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Wegen ihres
Migrationshintergrunds ist es vorrangige Aufgabe, die Kinder
vor dem Lesen und
Schreiben zu trainieren, die
deutschen Laute richtig zu hören und nachzusprechen. Dazu
dienen zahlreiche Übungstypen:
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Die Erkennung von Schriftzeichen
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Weitere
spielerische Übungen
zur auditiven und visuellen Unterscheidung der
Buchstaben sind:
Die Position eines Lautes Ü 6 dient der Schulung des Gehörs. Die Kinder müssen angeben, an welcher Stelle sie den Laut hören (am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Wortes) In Ü 7 werden Silben zusammengesetzt. Die Form der Schnittstellen helfen. In Ü5 sollen die Kinder feststellen, welche Laute/Buchstaben in den abgebildeten Gegenständen vorkommen. Sie sollen außerdem herausfinden, dass der Anfangsbuchstabe ein Großbuchstabe ist. |
2.
Beispiel Abb. 4-5
Erlernen der Schrift
Arbeitsheft 2, S.22 und S.7
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Für
das Schreiben
der Schreibschrift gibt es so
unterschiedliche Lehrmeinungen und teilweise
länderabhängige Vorschriften, so dass wir annehmen,
dass Sie
als die erfahrene Lehrkraft Ihre eigene Methode entwickelt haben. Die
hier dargestellte Alphabetisierung hat den Vorschlag gemacht, mit dem
Schreiben der Druckschrift zu beginnen (Abb.4).
Sobald die
Kinder zur Schreibschrift übergehen können,
sollte das Prinzip
verwirklicht werden, das besagt, dass die Druckschrift zum Lesen und
die
Schreibschrift zum Schreiben bestimmt sind (Abb.5).
Da es auf jeden Fall unmöglich ist, alle dazu notwendigen freien Zeilen zur Verfügung zu stellen, sind Sie frei, in die von Ihnen ausgewählten Linienhefte schreiben zu lassen. Das Kursbuch für Lehrkräfte bietet spielerische Geläufigkeitsübungen an, dazu Lauf- und Dosendiktate und viele Ideen zum freien Schreiben. |
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3. Beispiel Abb. 6 und 7
Kurze und längere
Geschichten
Arbeitsheft 1, S.37, Arbeitsheft 2, S.23
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